Apfelbutz'n

Wir bauen ein Kernhaus

Apfelbutz'n header image 1

Thermografie

17. April 2011 · Keine Kommentare

Zu guter Letzt fehlt noch der Beweis, daß alle Maßnahmen zur Dämmung der Außenhaut ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Hierzu eignen sich am ehesten thermografische Aufnahmen. Da diese im Regelfall recht teuer sind, lohnt es sich hier bei den Gemeinden mal nachzufragen. Manche bieten im Rahmen von Aktionen die Möglichkeit, solche Aufnahmen etwas günstiger machen zu lassen.

Bei den Aufnahmen selbst ist darauf zu achten, daß die Räume gleichmäßig beheizt sind (ca. 20°). Das war bei uns nicht ganz der Fall, so war das Wohnzimmer sicher ein paar Grad wärmer. Das zeigt sich z.B. auch dadurch, daß die Fensterrahmen etwas mehr Wärme abstrahlen. Das könnte man aber durch eine straffere Einstellung der Fenster noch etwas reduzieren.

Insgesamt haben wir hier aber ein hervorragendes Ergebnis erreicht.

Thermografie (Wikipedia)

→ Keine KommentareTags: Daemmung · Fenster und Tueren · Hausbau · Heizung

Der Blower-Door-Test…

5. Mai 2010 · Keine Kommentare

ist eigentlich kein Gebläse-Tür-Test sondern bezeichnet umgangssprachlich ein Drucktestverfahren, daß durch eine Öffnung in der Gebäudehülle (z.B. Tür oder Fenster) im Gebäude einen Unterdruck erzeugt, um festzustellen ob es Undichtigkeiten gibt. Hierzu gibt es verschiedene Werte, die erfüllt werden müssen. In diesem Fall muss für ein KFW40 Haus mit Lüftungsanlage ein Wert von 1,5 erreicht werden. Gemessen wird hier der n-fache Luftaustausch des Gebäudevolumens pro Stunde. Durch die 2-Schalige Bauweise eines Kernhauses ist das, wenn keine Mängel, vorliegen kein Problem. Auch die Wände und Deckenverkleidungen aus Rigips im OG tragen viel zur Dichtigkeit bei. In unserem Fall haben wir trotz offenem Kamin (Öffnung übertapeziert) einen sehr guten Wert von 0,9 erreicht.

→ Keine KommentareTags: Allgemein · Hausbau

Auszug

15. März 2010 · Keine Kommentare

endlich ist es soweit, der Auszug steht an!! Als Transportmittel haben wir uns einen 7,5 Tonner geliehen. Damit mussten wir wenigstens nur 1x fahren.

Habt ihr auch alles mitgenommen?

Vielen Dank an alle Helfer die so fleissig, lange und so tolle Arbeit geleistet haben!!!!

Fortsetzung (Einzug) folgt…

→ Keine KommentareTags: Hausbau · Umzug

Treppe

11. März 2010 · Keine Kommentare

Erst wollten wir die Leiter stehen lassen…schließlich ist die auch aus Holz ;) . Nach einigen Überlegungen haben uns dann doch für eine Massivholztreppe aus Kernbuche entschieden. Damit die Treppe so wenig wie möglich leidet kam diese erst kurz vor dem Einzug.

→ Keine KommentareTags: Hausbau · Treppe

Fußböden

1. März 2010 · Keine Kommentare

Die Fußböden sind fast fertig. Parkett und Fliesen…einzig die Fußleisten und in zwei Räumen fehlen noch Teppich. Sauber machen müssen wir natürlich auch noch ;) .

→ Keine KommentareTags: Böden · Eigenleistungen · Hausbau

First colors

3. Februar 2010 · Keine Kommentare

Endlich kommen nach dem Tapezieren die ersten Farben an die Wand. Nach einem leichten “Fehlgriff” bez. der Deckenfarbe und einem anschließenden Umstreichen der Decken geht es weiter. Alles in schön auf einander abgestimmten Naturtönen. Eine gute Farbe mit Deckklasse 1 spart zwar kein Geld…aber definitiv Arbeit :) .

Es bietet sich an, vor dem Verlegen der Holzfußböden zu streichen. Dann muss weniger abgedeckt werden.

→ Keine KommentareTags: Eigenleistungen · Gestaltung · Hausbau

Parketterie

2. Februar 2010 · 2 Kommentare

Das erste Parkett liegt. Die Entscheidung zu treffen, ob schwimmend oder verkleben, ist, wenn man die unterschiedlichen Meinungen der Fachleute gehört hat, nicht einfach. Man fragt 3 Leute und bekommt 5 Meinungen. Wir haben uns entschieden im EG ein geölt/gewachstes Eiche Fertigparkett zu verkleben und im OG versiegeltes Achateiche Fertigparkett mit integriertem Trittschall schwimmend zu verlegen. Eiche ist sehr robust und daher optimal für den Wohnbereich. Es gibt auch schöne Sorten mit denen man nicht gleich die Urgroßeltern in Verbindung bringt ;) .

Geölt und/oder gewachstes Parkett macht zwar den Eindruck, [Mehrlesen →]

→ 2 KommentareTags: Böden · Eigenleistungen · Hausbau

[qiángzhǐ] 牆紙

1. Februar 2010 · 1 Kommentar

800 laufende Meter oder 480qm Rauhfaser später strahlt das Haus endlich wohnliche Atmosphäre aus. Ein grosses Lob an die Tapeziermeister die unermüdlich bis zum Schluss hervorragende Arbeit geleistet haben. Jetzt fehlt nicht mehr viel bis es ein bewohnbares Haus ist :) .

→ 1 KommentarTags: Eigenleistungen · Hausbau

Rigips reloaded specialized : Fensterkasten

31. Januar 2010 · 2 Kommentare

Die Dachflächenfenster stellen beim Trockenausbau eine besondere Herausforderung dar. Hier benötigt man etwas Geschick und handwerkliches Grundwissen um einen stabilen Kasten, der in den enstprechenden Winkeln fest am Fenster sitzt, herzustellen.

Um einen möglichst hohen Lichteinfall sicherzustellen, sollte man [Mehrlesen →]

→ 2 KommentareTags: Eigenleistungen · Fenster und Tueren · Hausbau · Trockenbau

Alles hat ein Ende…

30. Januar 2010 · Keine Kommentare

auch der Trockenbau!

Endlich, nach vielen Stunden Rigipswände aufstellen, spachteln und schleifen ist der Trockenbau endgültig abgeschlossen. Leider brennt Gips nicht so gut, sonst hätten wir aus den restlichen Platten im Garten ein Freudenfeuer entzündet ;) .

→ Keine KommentareTags: Eigenleistungen · Hausbau · Trockenbau